...jedenfalls wenn es nach den Dänen geht.
Anfang August fand in Kopenhagen zum sechsten Mal die Kindermodemesse "CPH Kids Fashion Fair" in den Hallen der Carlsberg Brauerei statt. Da ich leider nicht da sein konnte – ich tummelte mich stattdessen unter der Sonne Spaniens – musste ich auf die Berichterstattung im Netz zurückgreifen, um inpuncto "Skandinavienmode" up to date zu bleiben. Ein Video, das die Fashionshow der Messe freundlicherweise vollständig wiedergibt, ist da eine willkommene Hilfe.
Für die Girls sinieren Labels wie Mar Mar Copenhagen, Softgallery und Popupshop sanfte Farben wie Rosé, Mint, Himmelblau, Zimt oder milchiges Gelb herbei, die nur ab und zu durch kräftigeres Pink und cooles Schwarz gebrochen werden. Die Schnitte bleiben lässig (lockersitzende Hosen mit Tunnelzug) aber mädchenhaft (Kleider in A-Linie, Kellerfalten, Overalls und Bloomers für die Kleinsten).
Die Jungs bekommen von Marken wie Poppyrose, Minature oder Nova Star eine dicke Portion "Naturbursche" (Karos, Grüntöne, Mini-Stehkragen und Leinen) übergestülpt oder erhalten gleich den kompletten "Urban"-Look (farbige Skinny-Jeans, bedruckte Baggypants, bunttoned down Shirts mit Animalprint).
Wie immer setzen die Skandinaver auf kindliche, aber coole, moderat verspielte und cleane Mode. Sie lassen Fashion natürlich, praktisch und trotzdem phenomenal gut aussehen. Und das ist beliebt, besonders bei mir.
Dienstag, 28. August 2012
Montag, 27. August 2012
Neue Schul-Uniformen
Endlich wieder Hausaufgaben, den Wecker überhören, für Mathetests lernen und Spickzettel schreiben. Ja, es geht/ging zurück in die Schule und mit den Unannehmlichkeiten (siehe oben) kommen nach den großen Ferien auch wunderbare Dinge auf Kinder zu. Eine neue Klasse, neues Wissen und für Viele ist der Beginn eines neuen Schuljahres auch Grund für eine ebenfalls neue Garderobe. Sonne, Eiscreme und pausenloses Lachen hat sicher einige Zentimeter an manchem Spross addiert. Also muss etwas passendes gekauft werden.
Die Suche nach den perfekten "Back to School"-Klamotten machen sich Magazine und Onlineshops gern zum Thema. Auch Magazin-Editorials verstecken unter dem Deckmantel "Schule" mit Vorliebe die Herbstkreationen der Designer. Die Kleider sind jetzt aus weichem Wolltweed, die Röcke an Schuluniformen angelehnt, die Kragen steif und der Preppy-Look samt Kniestrümfen und Karohemden perfekt.
Doch es gibt in diesem jahr natürlich neue Trendströmungen – Schulmappen in Neon-Farben, Muster-Mixe und französischer Schick mit Details nerdy oder girly.
Welche Zusammenstellungen mir besonders gut gefallen?
Hausherr Sven Hausherr
Inzwischen kennt fast jeder das Onlineformat "Freunde von Freunden". Ein Magazin, das kreative, spannende und mit Geschmack gesegnete Köpfe überall auf der Welt dazu bringt ihre Türen öffnen um Interviewer und Fotografen hineinzulassen. Eine Plattform auf der Voyeure, Designbesessene und am Meneschen Interessierte gleichsam ihre Bedürfnisse erfüllt wissen können.
Diesmal gefeatured: Grafiker, 2-fach-Papa und Tausendsasser Sven Hausherr. Ausgefragt von Zsuzsana Toth, fotografiert von Phillip Langenheim.
Diesmal gefeatured: Grafiker, 2-fach-Papa und Tausendsasser Sven Hausherr. Ausgefragt von Zsuzsana Toth, fotografiert von Phillip Langenheim.
Abonnieren
Posts (Atom)